platzhalterimage

Gesundheitstage beim Markt Lam

Gesundheitstage beim Markt Lam

 

Als kleines Dankeschön für die erfolgreichen Gesundheitstage überreichte Organisatorin Stefanie Krajczyk ein kleines Präsent an Daniela Götz und Richard Ondr.

 

Das Angebot über zwei Gesundheitstage im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement der Barmer Krankenkasse wurde seitens des Markt Lam für seine Beschäftigten gerne angenommen. Aus einer Vielzahl von möglichen Programmpunkten wurden die Schwerpunkte „Heben und Tragen“ und die „Ergonomieberatung am Arbeitsplatz“ als Themen ausgewählt. In einem 45-minütigen Vortrag referierte Richard Ondr, Master Prävention und Gesundheitsmanagement von den AKTIVCOACHES, über die richtige Körperhaltung bei der täglichen Arbeit bei handwerklichen Tätigkeiten sowie bei der Bildschirmarbeit und erläuterte fachlich kompetent die ergonomischen zu beachtenden Punkte. Im Anschluss wurden den Beschäftigten Übungen gezeigt, die während ihrer täglichen Arbeit immer wieder ohne großen Aufwand in den Tagesablauf eingebaut werden können. Beim „Schulter-Nacken-Screening“ wurden im Rahmen einer Muskeltonusmessung bei den Beschäftigten mittels Elektroden die Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich gemessen und ausgewertet. Hier konnte Richard Ondr jedem Einzelnen gezielt auf Problempunkte hinweisen und hilfreiche Tipps zur Abhilfe bzw. Vorbeugung geben. Frau Daniela Götz, Master Gesundheitsökonomie der Barmer, übernahm die „Ergonomieberatung am Arbeitsplatz“ und gab jedem der Beschäftigten direkt an seinem Arbeitsplatz wertvolle Tipps zur ergonomisch gerechten Gestaltung des jeweiligen Arbeitsplatzes, um auch hier ein vor allem rückengerechtes Arbeiten sicher zu stellen. Auch für weitere Anliegen hatten Frau Götz und Herr Ondr ein offenes Ohr und konnten die Beschäftigten jederzeit fachgerecht und kompetent beraten.

 

 

05.05.2022 (kra)

 

oben